Gernsheim und drumrum

Gernsheim, 26. Juli 2021. Unter einem guten Stern stand am Montag die Radtour der Ferienkinder mit der SPD Gernsheim. Immer am rechten Ort zur rechten Zeit war das gute Dutzend Kinder als sie gemäß dem Motto „Gernsheim und drumrum – mit dem Fahrrad auf Erkundungstour“ morgens um 10.00 auf dem Schöfferplatz Richtung Allmendfeld starteten, um dort den mittlerweile überregional bekannten Wasserspielplatz zu besuchen, den sie um diese Zeit noch vollkommen für sich allein hatten.

Danach durch den Gernsheimer Wald mit einer Rast an einer idyllisch gelegenen Schutzhütte kamen doch „zufällig“ zwei Eismänner vorbei mit zwei gut gefüllten Kühltaschen. Das war die versprochene Überraschung.

Maria Einsiedel war die nächste Station. An diesem besonderen Ort der Ruhe und Einkehr konnte jedes Kind in einem ruhigen Moment eine Kerze entzünden und sich auf einen Herzenswunsch besinnen.

Zurück in der lauten Welt kam man gerade noch rechtzeitig zum Tierheim Klein-Rohrheim, als der Himmel seine Pforten öffnete und es anfing wie aus Kübeln zu schütten. Die Leiterin dies Tierheims, Frau Martina Grundmann, nutzte die Zeit, um den Kindern Sinn und Zweck des Tierheims zu erklären, z.B. werden dort keine Hunde oder Katzen „verkauft“, sondern in die richtigen Hände vermittelt. Geduldig wurden hier alle Fragen der neugierigen Hunde- und Katzenliebhaber beantwortet.

Als der Himmel wieder blau war ging’s flugs über die Nato-Straße zur Gernsheimer Fähre, wo noch Zeit war am Fährstübchen verlorengegangene Kalorien wieder aufzufüllen. Pünktlich um 16.00 Uhr schloss sich der Kreis der drumrum-Tour der Ferienkinder auf dem Schöfferplatz. Nun gab es viel zu berichten,  denn auch die Ferien zu Hause können ganz spannend sein.