Neuer Vorstand gewählt – Roland Kramer mit der Willy-Brandt-Medaille geehrt

Gernsheim, 5. Mai – Am vergangenen Donnerstag fand die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Gernsheim statt. Auf dem Programm standen neben Berichten aus dem politischen Geschehen auch die turnusmäßigen Vorstandswahlen.

Nach zehn Jahren als Vorsitzender der SPD Gernsheim kandidierte Roland Kramer nicht mehr für ein Amt im Ortsvereinsvorstand. Für sein Wirken verliehen Ihm die Genossinnen und Genossen mit der Willy-Brandt-Medaille die höchste Auszeichnung der SPD.

„Auf Dich ist immer Verlass und Du bist für viele in unserer Partei ein leuchtendes Vorbild – ein großer Sozialdemokrat!“, sagte Bundestagsabgeordnete Melanie Wegling in Ihrer Laudatio für den scheidenden Vorsitzenden. Kramer trage die sozialdemokratischen Werte nicht nur im Herzen, sondern tagtäglich in seinem Engagement auch nach außen.

Mit einer emotionalen Rede bedankte sich Noah Schollmeier bei seinem Co-Vorsitzenden Roland Kramer für die lehrreichen zwei Jahre, in denen beide die Geschicke der SPD Gernsheim lenkten und berichtete über die zahlreichen Veranstaltungen, die trotz der Widrigkeiten einer Pandemie seitens der Ortsvereins organisiert wurden.

„2021 war für die SPD ein Superwahljahr: Heute können wir sagen, dass es auch sehr erfolgreich gelaufen ist“, berichtete Noah Schollmeier im Rückblick auf die Kommunal-, Bundestags- und Landratswahl, die jeweils mit einem guten Ergebnis für die SPD in Gernsheim endeten.

Für den Magistrat berichtete Beatrix Moser, die versprach, dass „die SPD auch weiterhin das soziale Gewissen im Magistrat“ sein wird. Achim Jirele, Fraktionsvorsitzender, blickte auf das erste Jahr der neugewählten SPD Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung zurück und wies die ersten Erfolge aus.

Am Ende der Veranstaltung standen die Vorstandswahlen an. Mit einem einstimmigen Ergebnis wurde Noah Schollmeier zum Vorsitzenden gewählt, seine Stellvertreter sind Astrid Engelke, Achim Jirele und Heinz Bayer. Weiter gehören dem Vorstand als Beisitzerinnen und Beisitzer Rolf Thumm, Christiane Goetz, Andreas Zimmermann, Rosi Kade, Harald von Haza-Radlitz, Lara-Marie Moser, Julia Galley, Silvia Draut und Ramona Fletterich an.